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Ältere Erwachsene haben eine dünnere Magenschleimhaut, eine geringere Durchblutung und einen langsameren Stoffwechsel und eine langsamere Reparatur der Schleimhaut. Ältere Erwachsene nehmen auch häufiger Medikamente wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) ein, die Gastritis verursachen können. Etwa zwei Drittel der Weltbevölkerung sind mit H. pylori infiziert. Glücklicherweise ist es in Deutschland weniger verbreitet.

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Was ist Gastritis?

Gastritis und Gastropathie sind Erkrankungen, die die Magenschleimhaut betreffen. Bei Gastritis ist die Magenschleimhaut entzündet. Bei Gastropathie ist die Magenschleimhaut geschädigt, aber es liegt keine oder nur eine geringe Entzündung vor. Sie kann plötzlich (akut) oder allmählich (chronisch) auftreten.

Gibt es verschiedene Arten von Gastritis und Gastropathie?

Experten haben viele Arten von Gastritis und Gastropathie identifiziert, die unterschiedliche Ursachen haben. Gastritis und Gastropathie können chronisch sein, d.h. lange andauern und sich langsam entwickeln, oder akut sein, d.h. plötzlich auftreten und kurze Zeit andauern. Einige Formen sind erosiv, d.h. sie nutzen die Magenschleimhaut ab und verursachen oberflächliche Risse, Erosionen genannt, und Geschwüre. Andere Formen sind nicht erosiv.

Zu den häufigen Formen von Gastritis und Gastropathie gehören die folgenden.

  • H. pylori-Gastritis
  • Die Helicobacter pylori

(H. pylori)-Gastritis ist eine der häufigsten Arten. Diese Art der Gastritis wird durch eine Infektion mit H. pylori-Bakterien verursacht, ist chronisch und eine der wichtigsten Ursachen für Magengeschwüre. Ohne Behandlung der bakteriellen Infektion kann die H. pylori-Gastritis ein Leben lang andauern und das Risiko der Entwicklung von Magenkrebs erhöhen.

Eine reaktive Gastropathie entsteht, wenn die Magenschleimhaut über einen längeren Zeitraum mit reizenden Substanzen in Kontakt kommt. Einige Arten von schmerzlindernden Medikamenten, sogenannte nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Alkohol und Gallenflüssigkeit gehören zu den häufigsten reizenden Substanzen. NSAIDs sind die häufigste nicht-infektiöse Ursache für Magengeschwüre und können zu lebensbedrohlichen Blutungen, Obstruktionen oder Perforationen des Magens oder Dünndarms führen.

Eine Autoimmun-Gastritis tritt auf, wenn das Immunsystem gesunde Zellen der Magenschleimhaut angreift. Die Autoimmun-Gastritis ist chronisch und verläuft in der Regel nicht erosiv.

Eine akute erosive Gastropathie kann nach dem Kontakt mit reizenden Substanzen, wie NSAIDS, Alkohol oder Kokain, auftreten. Eine Form der akuten erosiven Gastropathie, die sogenannte Stressgastritis entwickelt sich, wenn schwere gesundheitliche Probleme, wie schwere Verletzungen oder Verbrennungen, kritische Erkrankungen oder Sepsis den Blutfluss zur Magenschleimhaut verringern.

Diese verminderte Durchblutung verhindert, dass die Schutzmechanismen des Magens normal funktionieren, sodass die Magensäure mit der Magenschleimhaut in Kontakt kommt und es schädigt. Bei der akuten erosiven Gastropathie entwickelt die Magenschleimhaut schnell Erosionen, Geschwüre und Blutungen. Die Blutungen sind meist leicht, können aber auch schwerwiegend sein.

Wie häufig sind Gastritis und Gastropathie?

Die H. pylori-Gastritis ist die häufigste Form der Gastritis, und fast jeder, der mit H. pylori infiziert ist, entwickelt eine chronische Gastritis. Etwa die Hälfte der Weltbevölkerung ist mit H. pylori-Bakterien infiziert, wobei diese Infektion in Entwicklungsländern häufiger vorkommt als in Industrieländern. Andere Formen von Gastritis und Gastropathie sind weniger häufig.

Bei wem ist die Wahrscheinlichkeit einer Gastritis oder Gastropathie größer?

H. pylori-Infektionen und Gastritis treten bei älteren Menschen häufiger auf als bei jüngeren Menschen. Während die bakterielle Infektion größtenteils in der Kindheit beginnt, ist die H. pylori-Infektion in Deutschland im Laufe der Zeit seltener geworden. Eine H. pylori-Infektion liegt bei etwa 10 bis 15 Prozent der Kinder unter 12 Jahren und bei etwa 50 bis 60 Prozent der Erwachsenen über 60 Jahren vor.

Eine H. pylori-Infektion ist unter Afroamerikanern, Latinos, Indianern häufiger. Im Vergleich zu Menschen, die in Deutschland geboren wurden, ist die Wahrscheinlichkeit einer H. pylori-Infektion bei Einwanderern aus Gebieten, in denen eine H. pylori-Infektion häufiger vorkommt, wie Asien sowie Mittel- und Südamerika, höher.

Die reaktive Gastropathie tritt häufiger bei Menschen auf, die NSAIDs einnehmen, und ist bei älteren Menschen häufiger als bei jüngeren. In Deutschland tritt reaktive Gastropathie bei etwa 2 Prozent der Kinder unter 10 Jahren und bei mehr als 20 Prozent der Erwachsenen über 80 Jahren auf.

Wodurch wird Gastritis verursacht?

Gastritis kann durch eine Reizung aufgrund von übermäßigem Alkoholkonsum, chronischem Erbrechen, Stress oder der Einnahme bestimmter Medikamente wie Aspirin oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten verursacht werden. Sie kann auch durch eine der folgenden Ursachen verursacht werden:

Helicobacter pylori (H. pylori) Gastritis. Eine Infektion mit H. pylori-Bakterien verursacht H. pylori-Gastritis. Die Forscher untersuchen noch immer, wie sich Menschen infizieren. H. pylori-Bakterien können von Mensch zu Mensch durch Kontakt mit Erbrochenem, Stuhl oder Speichel einer infizierten Person übertragen werden. Lebensmittel oder Wasser, die mit Erbrochenem, Stuhl oder Speichel einer infizierten Person verunreinigt sind, können die Bakterien ebenfalls von Mensch zu Mensch übertragen. Auch der Kontakt mit Substanzen, die die Magenschleimhaut reizen - einschließlich Alkohol und Kokain, kann eine akute erosive Gastropathie verursachen.

Was sind die Symptome einer Gastritis?

Die Mehrheit der Menschen haben keine Symptome. In einigen Fällen verursachen Gastritis und Gastropathie Symptome von Verdauungsstörungen, auch Dyspepsie genannt. Zu den Symptomen können gehören

  • Schmerzen oder Unbehagen im Oberbauch
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Zu frühes Völlegefühl während einer Mahlzeit
  • Zu starkes Völlegefühl nach einer Mahlzeit
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsabnahme

Wenn Gastritis oder Gastropathie zu Erosionen oder Geschwüren führen, kann die Magenschleimhaut bluten. Wenn Sie Symptome von Magenblutungen haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Zu den Symptomen einer Magenblutung können gehören:

  • Schwarzer oder teeriger Stuhl oder rotes oder kastanienbraunes Blut im Stuhl
  • Krämpfe, Unwohlsein oder Schmerzen im Unterleib
  • Müdigkeit, Kurzatmigkeit oder Schwindelgefühle
  • Rotes Blut im Erbrochenen oder Erbrochenes, das wie Kaffeesatz aussieht

Wenn Sie eine leichte Magenblutung haben, kann es sein, dass Sie eine kleine Menge Blut in Ihrem Stuhl haben und dies nicht bemerken. Dies wird als okkulte Blutung bezeichnet

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie:

  • Symptome haben, die länger als eine Woche andauern.
  • Erbrochenes, das Blut oder eine schwarze, teerartige Substanz (getrocknetes Blut) enthält
  • Blut im Stuhl, der schwarz ist.

Vermeiden Sie vor Ihrem Termin Alkohol und Nahrungsmittel, die Ihren Magen reizen, wie z.B. scharfe, saure, gebratene oder fettige Speisen. Sprechen Sie jedoch mit einem Arzt, bevor Sie irgendwelche verschreibungspflichtige Medikamente absetzen. Obwohl Ihr Arzt nach einem Gespräch über Ihre Krankengeschichte und einer Untersuchung wahrscheinlich den Verdacht auf Gastritis hat, können Sie sich auch einem oder mehreren der folgenden Tests unterziehen, um die genaue Ursache zu ermitteln.

Wie wird Gastritis diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte, Ihren Symptomen und den Medikamenten fragen, die Sie einnehmen. Ihr Arzt wird Sie auch körperlich untersuchen und möglicherweise eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) mit Biopsien oder anderen Tests anordnen. Um eine Gastritis zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte überprüfen, eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise einen der folgenden Tests empfehlen, die wie folgt aussehen:

Obere GI-Endoskopie

Die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt ein Endoskop verwendet, um die Auskleidung Ihres oberen Gastrointestinaltrakts, einschließlich Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm, zu untersuchen. Während der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts entnimmt der Arzt Biopsien, indem er ein Instrument durch das Endoskop führt, um kleine Gewebestücke aus Ihrer Magenschleimhaut zu entnehmen. Die Pathologie wird dieses Gewebe mit einem Mikroskop untersuchen. Ärzte können die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts verwenden, um Gastritis oder Gastropathie zu diagnostizieren, die Ursache zu bestimmen und Komplikationen zu behandeln.

Blutuntersuchungen

Ärzte können Bluttests durchführen, um andere Ursachen für eine Gastritis oder Anzeichen für Komplikationen festzustellen. Für einen Bluttest entnimmt Ihnen ein Arzt eine Blutprobe und schickt diese an ein Labor.

Stuhltests

Ärzte können Stuhltests durchführen, um nach einer H. pylori-Infektion und nach Blut im Stuhl zu suchen, einem Anzeichen für Magenblutungen.

C13-Harnstoff-Atemtest

Ärzte können einen Harnstoff-Atemtest verwenden, um eine H. pylori-Infektion festzustellen. Bei diesem Test schlucken Sie eine Kapsel, eine Flüssigkeit oder einen Pudding, die Harnstoff enthalten, der mit einem speziellen Kohlenstoffatom "markiert" ist. Wenn H. pylori vorhanden ist, wandeln die Bakterien den Harnstoff in Kohlendioxid um. Nach ein paar Minuten atmen Sie in einen Behälter, wobei Sie Kohlendioxid ausatmen. Eine medizinische Fachkraft wird Ihren ausgeatmeten Atem testen. Wenn der Test die markierten Kohlenstoffatome nachweist, wird der Arzt eine H. pylori-Infektion in Ihrem Verdauungstrakt bestätigen.

Kann man Gastritis behandeln?

Ihr Arzt wird Ihnen je nach Art der Gastritis oder Gastropathie und ihrer Ursache eine Behandlung empfehlen. Die Behandlung von Gastritis und Gastropathie kann die Symptome verbessern und das Risiko von Komplikationen verringern. Ärzte behandeln Helicobacter pylori (H. pylori) Gastritis mit einer Kombination von Medikamenten zur Abtötung. Ihr Arzt wird es möglicherweise vermeiden, Ihnen Antibiotika zu verschreiben, die Sie in der Vergangenheit eingenommen haben, da die H. pylori-Bakterien möglicherweise eine Resistenz gegen diese Antibiotika entwickelt haben.

Wenn Sie Medikamente erhalten, nehmen Sie alle Dosen genau so ein, wie Ihr Arzt es Ihnen verschrieben hat. Wenn Sie die Einnahme Ihrer Medikamente vorzeitig beenden, können einige Bakterien überleben und Sie erneut infizieren. Mit anderen Worten: Die H. pylori-Bakterien können eine Antibiotikaresistenz entwickeln. Um herauszufinden, ob die Medikamente gewirkt haben, empfiehlt Ihr Arzt, Sie mindestens 4 Wochen nach Beendigung der Medikamenteneinnahme auf H. pylori zu testen.

Wenn Sie immer noch eine H. pylori-Infektion haben, verschreibt Ihr Arzt möglicherweise eine andere Kombination von Antibiotika und anderen Medikamenten zur Behandlung der Infektion. Es ist wichtig, dass alle H. pylori-Bakterien abgetötet wurden, um weitere Komplikationen der Infektion zu verhindern. Wenn ein Gallenflüssigkeitsrückfluss die reaktive Gastropathie verursacht, können Ärzte Ursodiol verschreiben, ein Medikament, das Gallensäuren enthält und zur Heilung der Magenschleimhaut beitragen kann, oder eine Operation, um den Fluss der Gallenflüssigkeit in den Magen zu stoppen.

Wenn Sie eine Autoimmun-Gastritis haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme von Eisen, Folsäure und Vitamin B12, um eine perniziöse Anämie zu verhindern. Falls die Autoimmun-Gastritis zu einer perniziösen Anämie führt, empfehlen Ärzte möglicherweise Vitamin-B12-Injektionen zur Behandlung dieser Erkrankung. Sprechen Sie aus Sicherheitsgründen mit Ihrem Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine oder andere komplementäre oder alternative Medikamente oder medizinische Praktiken anwenden.

Behandlung der Gastritis oder Gastropathie aufgrund anderer Ursachen

Zur Behandlung von Gastritis oder Gastropathie aufgrund anderer Ursachen können Ärzte Medikamente verschreiben, um die zugrunde liegende Ursache zu behandeln oder die Symptome zu verbessern. Ärzte können eine Ernährungsumstellung empfehlen, wenn die Gastritis mit Zöliakie oder Nahrungsmittelallergien zusammenhängt.Es gibt sowohl frei verkäufliche als auch verschreibungspflichtige Medikamente gegen Gastritis. Oft wird Ihr Arzt eine Kombination von Medikamenten empfehlen.

Magenschleimhautentzündung - wie lange sollte man sich krankschreiben lassen und wie funktioniert das?

Wenn Sie krank sind und nicht arbeiten können, haben Sie das Recht, sich zu Hause auszuruhen. Ihr Arbeitgeber hat jedoch das Recht, einen Nachweis zu verlangen, d.h. eine Bestätigung der Krankheit/Arbeitsunfähigkeit, die Sie von einem Arzt erhalten können. Umgangssprachlich wird ein solches Dokument als "Krankheitsbescheinigung" bezeichnet, aber der offizielle Begriff dafür ist "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung"

Ihr Arbeitgeber wird meistens ab dem ersten Tag der Krankheit eine Krankmeldung verlangen. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie am ersten Tag, an dem Sie wegen Ihrer Krankheit nicht arbeiten können, ein entsprechendes Dokument des Arztes vorlegen. In vielen Betrieben müssen die Arbeitnehmer jedoch erst ab dem dritten Krankheitstag eine Krankmeldung vorlegen. In Deutschland haben Arbeitnehmer, die sich krankmelden, Anspruch auf volle Lohnfortzahlung durch ihren Arbeitgeber. Dieser Anspruch ist in der Regel auf sechs Wochen pro Jahr begrenzt. Danach zahlen die Krankenkassen das Krankengeld. Typ-B-Gastritis wird etwa 7-14 Tage lang mit einer Kombination von Antibiotika behandelt, wonach die Gastritis geheilt ist, falls die Antibiotika wirken.

Zusammenfassung

Wie lange Ihre Gastritis nach Beginn der Behandlung andauern wird, hängt von der Art, der Ursache und dem Schweregrad ab. In den meisten Fällen bessert sich die Gastritis nach Beginn der Behandlung schnell. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Gastritis-Symptome schwerwiegend sind oder länger als eine Woche andauern. Wenn Sie eine Ernährungsumstellung oder neue Medikamente in Erwägung ziehen, sprechen Sie am besten zuerst mit einem Arzt. Dies können Sie hier auch Online bewerkstelligen.

Quellenangaben:

  1. Internisten im Netz https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/gastritis/was-ist-gastritis.html
  2. Gesundheitsinformation https://www.gesundheitsinformation.de/magenschleimhautentzuendung-gastritis.html#:~:text=Eine%20Entz%C3%BCndung%20der%20Magenschleimhaut%20wird,ihrer%20Schwere%20und%20Ursache%20ab.
  3. Robert Koch-Institut (RKI), Statistisches Bundesamt (Destatis). Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre. (Gesundheitsberichterstattung des Bundes; Heft 55).
  4. C13-Harnstoff- Atemtest https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/infektionen-bakterien/c-13-harnstoff-atemtest

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