Häufig gestellte Fragen


Allgemeines


Wie funktioniert Kapsel?


Kapsel ist eine Telemedizinplatform, bei welcher Sie online bequem und diskret Medikamente kaufen können. Dazu müssen Sie zunächst eine kurze Online-Konsultation ausfüllen. Im Anschluss können Sie Ihr gewünschtes Produkt wählen und die Bezahlung abschließen.

Ihre Bestellung wird daraufhin von unseren registrierten Ärzten überprüft. Sobald unsere Ärzte beurteilt haben, ob das Medikament für Sie geeignet ist, wird Ihre Bestellung bestätigt und ein Rezept wird ausgestellt. Dieses wird im Anschluss von unserer Partnerapotheke eingelöst. Sie erhalten Ihr gewünschtes Produkt im Anschluss in diskreter Verpackung an Ihre Wunschadresse geliefert.

Brauche ich ein Rezept?

Derzeit sind alle Medikamente, die wir anbieten, verschreibungspflichtig. Sie benötigen jedoch vorgängig kein Rezept, denn Sie können direkt bei Kapsel ein Rezept anfordern.

Füllen Sie dazu einen kurzen Online-Fragebogen aus, indem Sie uns alle wichtigen Angaben zu Ihrer Gesundheit mitteilen. Es ist dabei zentral, dass Sie die Fragen wahrheitsgemäß beantworten und keine wichtigen Informationen vorenthalten.
Unsere Ärzte werden Ihren Fragebogen medizinisch auswerten und anhand Ihrer Antworten beurteilen, ob Sie das Medikament sicher anwenden können. Falls das Medikament für Sie geeignet und sicher ist, wird Ihnen ein Rezept ausgestellt. Falls unsere Ärzte jedoch einschätzen, dass das angeforderte Medikament für Sie nicht geeignet ist, wird Ihre Bestellung abgelehnt. In diesem Fall werden Sie von uns benachrichtigt und Sie erhalten selbstverständlich Ihr Geld zurückerstattet.

Ich habe bereits ein Rezept. Kann ich dieses bei Kapsel einlösen?

Nein, dies ist leider nicht möglich. Kapsel ist keine Versandapotheke, sondern eine Telemedizinplattform. Falls Sie bei uns eine Bestellung aufgeben möchten, müssen Sie Ihre medizinischen Angaben von unseren Ärzten prüfen lassen.
Sind die Ärzte bei Kapsel vertrauenswürdig und lizenziert?
Alle unsere Partnerärzte sind vollständig ausgebildete und registrierte Ärzte. Sie sind alle bei der zuständigen Ärztekammer registriert und müssen Ihre Zulassung periodisch bestätigen lassen.

Bezahlung

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Im Moment können Sie bei Kapsel mit PayPal, Kreditkarte, SOFORT, GiroPay, GooglePay, Apple Pay sowie per manueller Bezahlung bezahlen. Mit PayPal können Sie Ihre Zahlung auch über drei Ratenzahlungen tätigen.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung von SOFORT Bezahlungen einige Tage dauern kann. Sobald Ihre Bezahlung auf unserem Konto eingetroffen ist, wird Ihre Bestellung bearbeitet. Sie können in Ihren Kundenkonto den Fortschritt der Bezahlung überprüfen.

Wir arbeiten daran, Ihnen in Zukunft auch weitere Zahlungsmöglichkeiten anbieten zu können.

Kann ich auch manuell für meine Bestellung bezahlen?

Sollten Sie Probleme mit den von Kapsel angebotenen Zahlungsmitteln haben, füllen Sie trotzdem den Online-Fragebogen aus, bis Sie auf das Feld „Bestätigen und zur Kasse gehen“ klicken. Anstatt Ihre Zahlungsmethode auszuwählen, wenden Sie sich nun per E-Mail an das Team Kapsel und fragen die manuelle Bezahlung per Überweisung an.

Unser freundliches Team kümmert sich um Ihre Bestellung und sobald sie von einem unserer Ärzte geprüft und bestätigt wurde, wird Ihnen eine E-Mail mit dem fälligen Betrag und den Überweisungsdaten zugesandt. Sobald Ihre Zahlung bei Kapsel eingegangen ist, bekommen Sie dazu eine Bestätigung per E-Mail, welche ebenfalls Ihre Sendungsnummer enthält, sodass Sie Ihre Bestellung verfolgen können.

Erhalte ich mein Geld zurück, falls meine Bestellung abgelehnt wird?

Falls Ihre Bestellung von unseren Ärzten abgelehnt wird, erhalten Sie Ihr Geld in vollem Umfang zurückerstattet. Es kann einige Tage dauern, bis das Geld auf Ihrem Konto erscheint. Falls Sie Ihre Rückerstattung innerhalb von 5 Arbeitstagen noch nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unser Kundenservice-Team, damit wir dem nachgehen können.

Bestellung

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Bestellung?

Sobald Sie Ihre Bestellung bei Kapsel abgeschlossen haben, wird diese von unserem qualifizierten Team überprüft. Daraufhin wird Ihre Bestellung innerhalb eines Werktages für den Versand vorbereitet und noch am selben oder am nächsten Werktag versendet. Sobald Ihre Bestellung versandt wurde, bekommen Sie eine Bestätigungsemail mit einer Sendungsnummer, womit Sie Ihre Bestellung verfolgen können. Die Zustellung mit DHL dauert in der Regel 1-3 Werktage.

Wieso fallen zusätzlich zu meiner Bestellung Rezeptgebühren an?

Diese Rezeptgebühren fallen für die Leistungen unseres klinischen Teams an, die Ihre Bestellung vor dem Versand prüfen und gegebenenfalls genehmigen. Dieser Vorgang ist unbedingt notwendig, um die Eignung und sichere Einnahme Ihres gewählten Medikaments gewährleisten zu können.

Wieso wurde meine Bestellung nicht genehmigt?

Nachdem Sie Ihre Bestellung bei Kapsel abgeschlossen haben, wird Ihr zuvor ausgefüllter Fragebogen von unserem Team medizinisch geprüft. Es wird dann entschieden, ob das Medikament für Sie und Ihre gesundheitlichen Beschwerden geeignet ist. Dies dient allein der Gewährleistung einer sicheren Einnahme Ihres Medikaments. Sollte unser klinisches Team entscheiden, dass das Medikament nicht für Sie geeignet ist, bekommen Sie natürlich den Preis, den Sie für Ihr Medikament bezahlt haben, zurückerstattet.

Ist mein gewünschtes Medikament verfügbar?

Um herauszufinden, ob Ihr gewünschtes Medikament bei Kapsel zum Kauf verfügbar ist, geben Sie den Namen Ihres Medikaments in die Suchleiste unserer Website ein. Wählen Sie nun Ihr gewünschtes Medikament aus. In der entsprechenden Preisliste finden Sie als letzte Spalte „Auf Lager“ ein Haken in dieser Spalte bedeutet, dass Sie Ihr Medikament online bei uns erwerben können. Ein Kreuz bedeutet, dass wir Ihr Medikament momentan leider nicht auf Lager haben, es aber hoffentlich bald wieder verfügbar sein wird.

Lieferung

Wie viel kostet die Lieferung?

Wir versenden Ihre Bestellung per Warenpost Standardlieferung mit DHL. Die Versandkosten hierfür betragen 2,80€. Sie erhalten Ihre Bestellung innerhalb von 1-3 Werktagen.

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung zugestellt wird?

Ihre Bestellung wird mit DHL versendet. Die Zustellung dauert 1-3 Werktage. Sobald Ihre Bestellung versandt wurde, bekommen Sie dazu eine Bestätigung per E-Mail. Diese enthält auch eine Sendungsverfolgungsnummer, mit der Sie Ihre Bestellung unter https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html verfolgen können.

Wir werden Ihnen in naher Zukunft auch einen garantieren Express Lieferservice zur Verfügung stellen können.

Weiss der Postbote, was ich bestellt habe?

Nein. Wir achten bei Kapsel auf Diskretion. Ihre Bestellung wird in einer neutralen Verpackung geliefert, sodass einzig und allein Sie den Inhalt Ihres Pakets kennen.  

Was soll ich tun, wenn mein Paket nicht ankommt?

Sollte Ihre Bestellung nicht innerhalb des angekündigten Zeitraums bei Ihnen angekommen sein, überprüfen Sie zuerst den Status Ihrer Sendung mit der Ihnen per E-Mail zugesandten Sendungsnummer unter https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html .

Aufgrund von Feiertagen kann es gegebenenfalls zu Verzögerungen gekommen sein. Sollte Ihre Bestellung als zugestellt markiert sein, überprüfen Sie sorgfältig Ihr Grundstück und fragen Ihre Nachbarn, ob Sie Ihr Paket für Sie angenommen haben. Sollten Sie nicht fündig werden, wenden Sie sich per E-Mail an Team Kapsel. Unser freundliches Team wird Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterhelfen und gegebenenfalls Ihre Bestellung erneut versenden.

Kann ich auch außerhalb von Deutschland bei Kapsel bestellen?

Kapsel darf nur Bestellungen innerhalb Deutschlands bearbeiten und versenden. Eine Lieferung in weitere Länder ist derzeit nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Retouren und Stornierung

Bietet Kapsel Retouren an?

Um die Sicherheit der bei Kapsel angebotenen Medikamente gewährleisten zu können, nehmen wir keine zurückgesendeten Medikamente an. Eine Retoure Ihrer Bestellung ist also leider nicht möglich.

Kann ich meine Bestellung Stornieren?

Falls Sie nach der Bezahlung Ihrer Bestellung diese stornieren möchten, wenden Sie sich bitte so schnell wie möglich an unser freundliches Kundenservice-Team. Falls Ihre Bestellung unsere Partnerapotheke noch nicht verlassen hat, ist eine Stornierung problemlos möglich. Sobald Ihre Bestellung verschickt wurde, ist eine Stornierung in der Regel leider nicht mehr möglich.

Kontakt

Wie kann ich das Kundenservice-Team kontaktieren?

Falls Sie unser freundliches Team kontaktieren möchten, können Sie dies selbstverständlich gerne tun. Wir sind per Telefon, Livechat und Email für Sie erreichbar. Unser Team ist per Telefon und Livechat Montags-Freitags zwischen 10:00 und 19:00 für Sie da.

Unsere Telefonnummer lautet:
+49 201 5657 9087

Unser Team ist unter folgender Emailadresse erreichbar:
[email protected]

Der Livechat ist auf unserer Webseite als pinke Chatbox zu finden. Der Livechat wird Ihnen zunächst die Möglichkeit geben, Ihre Frage einzugeben und allenfalls die Antwort per Verweisung auf einen Artikel zu finden. Falls Sie Ihre Auskunft nicht wie gewünscht erhalten, können Sie sich gerne mit einem unserer Agenten verbinden lassen. Dadurch können Sie direkt mit unserem Team sprechen.