Orgasmusprobleme / Anorgasmie

Wenn man(n) nicht kommen kann
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Probleme beim Kommen? Wenn Männer in festen Beziehungen über ihre sexuellen Probleme nachdenken, steht die erektile Dysfunktion (ED) meist ganz oben auf der Liste. Aber es gibt noch ein anderes Problem im Schlafzimmer, über das Männer manchmal nur ungern sprechen und nach dem Ärzte wahrscheinlich nicht fragen. Es handelt sich dabei um Anorgasmie - die Unfähigkeit, bei normaler sexueller Aktivität einen Höhepunkt zu erreichen und man hegt den Gedanken: Ich kann nicht kommen. Die Ejakulation ist der Ausstoß von Samen aus dem Penis. Der Orgasmus ist ein Gefühl intensiver Freude, Entspannung und Verbundenheit, das mit dem sexuellen Höhepunkt verbunden ist. Bei den meisten Männern finden Orgasmus und Ejakulation gleichzeitig statt, aber in Wirklichkeit handelt es sich um unterschiedliche physiologische Vorgänge, die unabhängig voneinander auftreten können. Viele wünschen sich, als Mann schneller zu kommen. Man kann sich die Ejakulation als das vorstellen, was beim sexuellen Höhepunkt im Becken passiert, und den Orgasmus als das, was im Kopf passiert. Viele Männer erleben irgendwann in ihrem Leben eine Unterbrechung oder Störung ihrer Ejakulationsfunktion. Dies kann im Rahmen einer erektilen Dysfunktion (Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen oder zu halten) oder einer geringen Libido (vermindertes sexuelles Interesse) auftreten, kann aber auch bei Männern mit normaler Erektionsfähigkeit vorkommen. Diese Probleme können lebenslang bestehen oder erworben sein. Wie kommt ein Mann schneller? Für Männer mit ED können Ärzte eines von mehreren wirksamen Medikamenten verschreiben. Aber was kann diese Orgasmusprobleme verursachen?

Ursachen für die Orgasmusprobleme bei Männern

Eine vorzeitige Ejakulation beschreibt einen vorzeitigen Samenerguss, der vor dem gewünschten Zeitpunkt stattfindet und über den der Mann wenig oder gar keine Kontrolle hat. Die genauen Definitionen für diesen Zustand variieren, aber die meisten Belege deuten darauf hin, dass eine klinisch relevante vorzeitige Ejakulation typischerweise mit einer Ejakulation vor oder innerhalb einer Minute nach der Penetration im Falle einer lebenslangen vorzeitigen Ejakulation und innerhalb von zwei bis drei Minuten nach der Penetration bei einer erworbenen vorzeitigen Ejakulation verbunden ist. Hierbei gibt es verschiedene Klassifizierungen. Es gibt jedoch Gründe, warum er nicht kommt.

Die vorzeitige/vorgezogene Ejakulation (Ejaculatio praecox)

Er kommt nicht. Liegt es an mir? Diese Frage stellt sich der Partner häufig. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass viele Männer denken, sie hätten eine abnorm kurze Ejakulationslatenz. In einigen Fällen kann dies damit zusammenhängen, was sie in der Populärkultur und/oder in sexuell expliziten Medien gesehen oder gehört haben. Es gibt eine große Bandbreite von Werten, die als normal angesehen werden können. Aus bestehenden Bevölkerungsstudien geht jedoch hervor, dass die durchschnittliche Latenzzeit (d. h. die Zeit zwischen Penetration und Ejakulation) etwa 5 Minuten beträgt und die meisten Männer haben Latenzzeiten, die innerhalb von 2 bis 3 Minuten liegen. Daher denken manche Männer, sie hätten eine schnelle Ejakulation, obwohl sie in Wirklichkeit innerhalb des normalen Bereichs liegen. Gelegentlich kommt es auch zu sehr schnellen Ejakulationen, insbesondere bei Männern, die in letzter Zeit nicht ejakuliert haben.

Warum kann ich nicht kommen? Die Ursache ist nicht vollständig geklärt. Im Laufe der Jahre haben Experten die Theorie aufgestellt, dass Angst vor der sexuellen Leistungsfähigkeit, Konditionierung, Beziehungsstress, Erkrankungen wie Schilddrüsenstörungen oder Prostata Infektionen, Überempfindlichkeit des Penis und/oder Unterschiede im Stoffwechsel der Neurotransmitter Serotonin und Dopamin die Ursache für PE sein können. Für jede dieser verschiedenen Theorien gibt es einige Belege und es ist wahrscheinlich, dass das Problem in vielen Fällen nicht auf eine einzige Ursache zurückzuführen ist.

Es gibt eine Reihe von psychotherapeutischen und verhaltenstherapeutischen Ansätzen zur Behandlung, wenn der Mann nicht kommt. Diese zielen in der Regel darauf ab, dem Mann zu helfen, die Anzeichen eines bevorstehenden Höhepunkts zu erkennen, damit er Maßnahmen ergreifen kann, um seine Erregung zu verringern oder zu verlangsamen. Die Unterstützung und Einbeziehung der Partnerin ist unerlässlich.

Die verspätete Ejakulation

Die verzögerte Ejakulation kann als das Gegenteil der vorzeitigen Ejakulation angesehen werden. Sie ist definiert als die Schwierigkeit oder Unfähigkeit, nach einer gewissen Zeit der gewünschten sexuellen Stimulation einen sexuellen Höhepunkt zu erreichen. Dieser Zustand ist nur wenig erforscht. Es kann mit Veränderungen des Testosteronspiegels im Serum, mit einer Abnahme der Empfindlichkeit des Penis, mit einer verminderten Erektionsfähigkeit und/oder Libido oder mit anderen Ursachen zusammenhängen. Antidepressiva, insbesondere solche der SSRI-Klasse, werden häufig mit verzögerten oder fehlenden orgasmischen Reaktionen in Verbindung gebracht.

Einige Experten haben die Theorie aufgestellt, dass eine verzögerte Ejakulation das Ergebnis einer Konditionierung ihrer sexuellen Reaktionen sein könnte. Diese Theorie beruht auf der Beobachtung, dass einige (in der Regel junge) Männer in der Lage sind, bei der Selbstbefriedigung zum Höhepunkt zu kommen, aber Schwierigkeiten haben, wenn sie Sex mit einer Partnerin haben. Interessant ist auch die Hypothese, dass diese jüngeren Männer einfach eine intensivere sexuelle Stimulation benötigen. Die wahre Ursache für die verzögerte Ejakulation ist in solchen Fällen schwer zu ermitteln.

Die allgemeine medizinische und sexuelle Vorgeschichte des Patienten sollte geprüft werden, um zu helfen schneller zu kommen. Es ist wichtig, den Zeitpunkt des Auftretens zu kennen. Mögliche auslösende Faktoren (z. B. eine Operation, neue Medikamente) sollten untersucht werden. Grundlegende Laboruntersuchungen, einschließlich der Bestimmung von Sexualhormonen, sollten durchgeführt werden. Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Orgasmusreaktion beeinträchtigen, sollten abgesetzt oder wenn möglich gewechselt werden. Auch die Qualität und Art der intimen Beziehung(en) des Patienten sollte beurteilt werden.

Er kommt nicht mehr- was nun? Obwohl es keine von der FDA zugelassene Therapie gibt, sind einige medizinische Therapien untersucht worden und können eine gewisse Wirksamkeit bei der Linderung der Symptome haben. Männer und ihre Partnerinnen können auch in Erwägung ziehen, ihre sexuellen Gewohnheiten zu ändern. Die Verwendung von Medikamenten, Hilfsmitteln zur Verbesserung der Sexualität und/oder neue sexuelle Praktiken können die Erregung steigern und Männern helfen, zum Höhepunkt zu kommen. Eine offene und ehrliche Kommunikation und eine Einigung darüber, was akzeptabel ist und was nicht, ist für den Behandlungserfolg unerlässlich.

Ein verringertes/ausbleibendes Ejakulat

Ich kann nicht kommen! Warum ist das so? Die Kraft und das Volumen der Ejakulation nehmen mit zunehmendem Alter des Mannes tendenziell ab. Eine fehlende oder verminderte Ejakulation tritt auch häufig bei Männern auf, die bestimmte Medikamente einnehmen oder die wegen einer vergrößerten Prostata oder Prostatakrebs operiert wurden. Bei vielen dieser Männer bleibt die Ejakulation während des sexuellen Höhepunkts aus; je nach vorheriger Behandlung kann dies auf eine mangelnde Samenproduktion oder eine "retrograde Ejakulation" zurückzuführen sein, bei der der Samen zwar freigesetzt wird, aber rückwärts in die Blase und nicht durch den Penis austritt.

Der Rückgang oder das Ausbleiben der Ejakulationskraft/des Ejakulationsvolumens ist nicht gefährlich, kann aber für manche Männer störend sein, wenn der Partner sagt: “er kommt nicht”. Außerdem kann sich das Orgasmusgefühl des Mannes durch Mechanismen verändern, die noch nicht vollständig verstanden sind. Wie erkennt man die Symptome?

Was sind die Symptome?

Manche Männer mit verzögerter Ejakulation brauchen 30 Minuten oder mehr sexuelle Stimulation, um einen Orgasmus zu haben und zu ejakulieren. Bei anderen Männern kann es vorkommen, dass sie überhaupt nicht ejakulieren können (Anejakulation).

Es gibt jedoch keinen bestimmten Zeitpunkt, der auf eine verzögerte Ejakulation hindeutet. Stattdessen leiden Sie wahrscheinlich unter einer verzögerten Ejakulation, wenn die Verzögerung für Sie eine Belastung oder Frustration darstellt oder wenn Sie Ihre sexuellen Aktivitäten aufgrund von Müdigkeit, körperlicher Reizung, Erektionsverlust oder einer Aufforderung Ihrer Partnerin unterbrechen müssen.

Die verzögerte Ejakulation wird anhand der Symptome in die folgenden Arten unterteilt:

  1. Lebenslänglich vs. erworben. Bei der lebenslangen verzögerten Ejakulation tritt das Problem ab dem Zeitpunkt der Geschlechtsreife auf. Eine erworbene verzögerte Ejakulation tritt nach einer Phase normaler sexueller Funktion auf.
  2. Generalisiert vs. situationsbedingt. Die generalisierte verzögerte Ejakulation ist nicht auf bestimmte Sexualpartner oder bestimmte Arten der Stimulation beschränkt. Situationsbedingte verzögerte Ejakulation tritt nur unter bestimmten Umständen auf.

Anorgasmie bei Frauen

Weibliche Anorgasmie (auch weibliche Orgasmusstörung genannt oder einfach ausgedrückt: Die Frau kommt nicht) ist ein sexuelles Problem, bei dem eine Frau keinen Orgasmus erreichen kann. Es kann lebenslang sein oder nach einer gewissen Zeit begonnen haben, in der man einen Orgasmus erleben kann. Einige Frauen können während der Masturbation einen Orgasmus erleben, aber nicht beim Partnersex; manche Frauen können sehr erregt werden, aber sie gehen nie darüber hinaus. Dies kann dazu führen, dass sich Frauen etwas Besonderes, Isolation und Abnormales vorenthalten fühlen und es zu Spannungen in Beziehungen kommen kann.

Wie fühlt sich ein weiblicher Orgasmus an?

Beim Orgasmus steigen Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck, die Muskulatur verspannt sich, es kommt zu Kontraktionen in der Gebärmutter, Beckenbodenmuskulatur, Vulva, Vagina und Rektum-Schließmuskel. Begleitet wird diese physiologische Aktivität für einige Sekunden durch intensive körperliche Lustgefühle, meist im Genitalbereich.

Wenn wir bei der Beschreibung von weiblichen Orgasmen wirklich pingelig werden, könnten Sie sie in verschiedene Genitalzonen einteilen: klitoraler Orgasmus (etwa 80 % der Frauen benötigen eine klitorale Stimulation, um einen Orgasmus zu haben), vaginaler Orgasmus (etwa 20 % der Frauen erleben einen Orgasmus allein durch vaginale Stimulation)) und den sogenannten „G-Punkt“-Orgasmus.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Ihr Hausarzt ist eine gute Anlaufstelle, wenn Sie unter verzögerter Ejakulation leiden. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn:

  • Die verzögerte Ejakulation für Sie oder Ihren Partner ein Problem darstellt
  • Sie ein anderes bekanntes Gesundheitsproblem haben, das mit einer verzögerten Ejakulation in Zusammenhang stehen könnte, oder Sie Medikamente einnehmen, die das Problem verursachen könnten
  • Sie neben der verzögerten Ejakulation noch andere Symptome haben, die mit der verzögerten Ejakulation zusammenhängen können

Eine verzögerte Ejakulation kann die Folge von Medikamenten, bestimmten chronischen Erkrankungen und Operationen sein. Oder sie kann durch Drogenmissbrauch oder psychische Probleme wie Depressionen, Angstzustände oder Stress verursacht werden. In vielen Fällen handelt es sich um eine Kombination aus körperlichen und psychischen Problemen.

Zu den psychologischen Ursachen einer verzögerten Ejakulation gehören:

  • Depressionen, Angstzustände oder andere psychische Erkrankungen
  • Beziehungsprobleme aufgrund von Stress, schlechter Kommunikation oder anderen Problemen
  • Leistungsangst
  • Schlechtes Körperbild
  • Kulturelle oder religiöse Tabus
  • Unterschiede zwischen der Realität des Sex mit einem Partner zu haben und die sexuellen Fantasien

Zu den Medikamenten und anderen Substanzen, die eine verzögerte Ejakulation verursachen können, gehören:

  • Einige Antidepressiva
  • Bestimmte Medikamente gegen hohen Blutdruck
  • Bestimmte Diuretika
  • Einige antipsychotische Medikamente
  • Bestimmte Medikamente gegen Krampfanfälle
  • Alkohol - insbesondere übermäßiger Alkoholkonsum (übermäßiger Alkoholkonsum oder Alkoholismus)

Zu den körperlichen Ursachen einer verzögerten Ejakulation gehören:

  • Bestimmte Geburtsfehler, die das männliche Fortpflanzungssystem beeinträchtigen
  • Verletzung der Beckennerven, die den Orgasmus steuern
  • Bestimmte Infektionen, z. B. eine Harnwegsinfektion
  • Prostataoperationen, wie die transurethrale Resektion der Prostata oder die Entfernung der Prostata
  • Neurologische Erkrankungen, wie diabetische Neuropathie, Schlaganfall oder Nervenschäden im Rückenmark
  • Hormonbedingte Erkrankungen, wie z. B. Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) oder niedriger Testosteronspiegel (Hypogonadismus)
  • Retrograde Ejakulation, ein Zustand, bei dem der Samen rückwärts in die Blase und nicht aus dem Penis austritt

Bei einigen Männern kann ein geringfügiges körperliches Problem, das eine Verzögerung der Ejakulation verursacht, Angst vor der Ejakulation während einer sexuellen Begegnung auslösen. Die daraus resultierende Angst kann die verzögerte Ejakulation verschlimmern und somit kommt er nicht zum Höhepunkt.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Behandlung der vorzeitigen Ejakulation hängt weitgehend von der Ätiologie ab. Eine lebenslange vorzeitige Ejakulation lässt sich am besten mit einer Pharmakotherapie behandeln (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer [SSRI] und/oder topische Anästhetika). Die Behandlung hängt von der Ätiologie ab und kann bei Männern mit komorbider ED eine Pharmakotherapie der erektilen Dysfunktion (ED) umfassen. Eine Verhaltenstherapie ist angezeigt, wenn psychogene oder beziehungsbedingte Faktoren vorliegen, und wird oft am besten mit einer Pharmakotherapie in einem integrierten Behandlungsprogramm kombiniert.

Die retrograde Ejakulation wird durch Aufklärung, Beruhigung des Patienten, Pharmakotherapie oder Blasenhalsrekonstruktion behandelt. Eine verzögerte Ejakulation, Anejakulation und/oder Anorgasmie können biogene und/oder psychogene Ursachen haben. Männer mit altersbedingter Penishypoanästhesie sollten aufgeklärt, beruhigt und in überarbeiteten Sexualtechniken unterwiesen werden, die die Erregung maximieren.

Eine körperliche Untersuchung und eine Anamnese können ausreichen, um eine Behandlung für eine verzögerte Ejakulation zu empfehlen. Wenn die verzögerte Ejakulation jedoch durch ein zugrundeliegendes Problem verursacht zu werden scheint, das möglicherweise behandelt werden muss, sind möglicherweise weitere Tests erforderlich oder Sie müssen einen Spezialisten aufsuchen.

Tests für zugrundeliegende Probleme können Folgendes umfassen:

Eine körperliche Untersuchung. Dazu kann eine sorgfältige Untersuchung Ihres Penis und Ihrer Hoden gehören. Der Arzt wird sich durch leichte Berührungen vergewissern, dass Sie ein normales Gefühl in Ihren Genitalien haben. Ihr Arzt entnimmt Ihnen möglicherweise auch eine Blutprobe und schickt sie in ein Labor, um nach Anzeichen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, einen niedrigen Testosteronspiegel und andere gesundheitliche Probleme zu suchen.

Behandlung

Die Behandlung der verzögerten Ejakulation hängt von der zugrundeliegenden Ursache ab. Sie kann jedoch die Einnahme eines Medikaments oder die Änderung der derzeit eingenommenen Medikamente, eine psychologische Beratung oder die Behandlung des Konsums von Alkohol oder illegalen Drogen umfassen.

Medikamente

Wenn Sie Medikamente einnehmen, die eine verzögerte Ejakulation verursachen könnten, kann eine Verringerung der Medikamentendosis oder ein Wechsel des Medikaments das Problem beheben. Manchmal kann auch die zusätzliche Einnahme eines Medikaments helfen. Medikamente, die zur Behandlung der verzögerten Ejakulation eingesetzt werden, werden in erster Linie zur Behandlung anderer Erkrankungen verwendet.

Psychologische Beratung (Psychotherapie)

Eine Psychotherapie kann helfen, die zugrundeliegenden psychischen Probleme zu behandeln, die zu einer verzögerten Ejakulation führen, wie z. B. Depressionen oder Angstzustände. Sie wird auch eingesetzt, um psychologische Probleme zu behandeln, die sich direkt auf Ihre Ejakulationsfähigkeit auswirken.

Die Beratung kann darin bestehen, dass Sie allein oder zusammen mit Ihrem Partner einen Psychologen oder Berater für psychische Gesundheit aufsuchen. Je nach der zugrundeliegenden Ursache können Sie am meisten von einem Sexualtherapeuten profitieren - einem psychologischen Berater, der sich auf Gesprächstherapie für sexuelle Probleme spezialisiert hat. Welche Art der Beratung für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihren speziellen Problemen ab.

Vorbereitungen für Ihren Termin

Hilfe, ich komme nicht! Wenn Sie Probleme haben, einen Orgasmus zu erreichen, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt. Ihr Arzt könnte Sie an einen Spezialisten überweisen, z. B. an einen Arzt, der sich auf männliche Genitalprobleme spezialisiert hat (Urologe), an einen Arzt, der sich auf das Hormonsystem spezialisiert hat (Endokrinologe), an einen Arzt, der psychische Probleme diagnostiziert und behandelt (Psychiater), oder an einen anderen Spezialisten. Um schneller zu kommen, kann ein Mann auch mit Medikamenten behandelt werden.

  • Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie hatten, auch solche, die nicht mit einer verzögerten Ejakulation in Verbindung zu stehen scheinen.
  • Notieren Sie die wichtigsten persönlichen Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder Veränderungen in Ihrem Leben, Krankheiten oder Änderungen bei der Einnahme von Medikamenten.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine, pflanzlichen Heilmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Nehmen Sie, wenn möglich, Ihren Partner mit. Ihr Partner kann möglicherweise Informationen liefern, die bei der Diagnose und Behandlung des Problems hilfreich sind.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

Handhabung und Unterstützung

Ihre Schwierigkeiten, zum Orgasmus zu kommen, können für Sie und Ihren Partner frustrierend sein. Außerdem kann die Konzentration auf den Höhepunkt das Problem noch verschlimmern. Die meisten Paare haben nicht den erderschütternden Sex, der im Fernsehen und in Filmen gezeigt wird. Versuchen Sie also, Ihre Erwartungen neu zu formulieren. Konzentrieren Sie sich auf gegenseitiges Vergnügen und Intimität statt auf den Orgasmus. Sie werden vielleicht feststellen, dass ein anhaltendes Lustplateau genauso befriedigend ist wie ein Orgasmus.

Quellen:

  1. Vorzeitige Ejakulation: https://www.gesundheitsinformation.de/vorzeitiger-samenerguss-ejaculatio-praecox.html
  2. Störungen der Erektion, Kohabitation und Ejakulation: https://www.semanticscholar.org/paper/St%C3%B6rungen-der-Erektion%2C-Kohabitation-und-Ahlen-Kliesch/18b39d395aa6d22bdc842097ce33e849f4872df2
  3. Erektionsstörung (erektile Dysfunktion, ED) - MSD Manuals: https://www.msdmanuals.com/de/heim/gesundheitsprobleme-von-m%C3%A4nnern/sexuelle-funktionsst%C3%B6rungen-bei-m%C3%A4nnern/erektionsst%C3%B6rung-erektile-dysfunktion-ed#:~:text=Die%20meisten%20M%C3%A4nner%20mit%20ED,Alprostadil%2DInjektionen%2C%20die%20u.
  4. ?Stefanie Gonin-Spahni? - ?Google Scholar?: https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/a-0987-5840
  5. Erektile Dysfunktion (Potenzstörung), Behandlung: https://deximed.de/home/klinische-themen/maennergesundheit/patienteninformationen/sexual-und-fortpflanzungsstoerungen/erektile-dysfunktion-behandlung
  6. Sexocorporel-Grundlagen: https://www.ziss.ch/fuer-fachleute/publikationen/
  7. Das sexuelle Erleben von Frauen als Spiegel ihres sexuellen Verhaltens: https://www.ziss.ch/site/assets/files/1045/masterarbeit_bischof-campbell_kl.pdf

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